Verlagshaus
Startseite
GESELLSCHAFT
VERGLEICHEN UND SPAREN
VERKEHR UND MOBILITÄT
UNTERHALTUNG
WETTER
FREIZEIT
Immobilienkauf
397
Automarkt
511
Stellenmarkt
293
Handelsregister
3243
Einkaufsmeile
Immobilienmiete
775
Reisemarkt
98
Herzenswünsche
328
Weitere Anzeigen
523
Anzeige aufgeben
TOPTHEMEN
Fußball

Abstecher ins Mutterland des Fußballs

Brachstedts Kicker suchen Partner in England - Freundschaftsspiel gegen Fünftligist Atherstone Town

Brachstedts Stürmer Heyrodt in Aktion
Brachstedts Stürmer Heyrodt (vorn links) im Kampf um den Ball - am Donnerstag noch gegen Förster vom FC Neustadt (rechts), am Freitag schon auf der Insel gegen den FC Atherstone Town. (Foto: MZ)

Brachstedt/MZ/mpi. Einmal im Mutterland des Fußballs Fußball spielen - für die Kicker von Blau-Weiß Brachstedt geht dieser Wunsch nächste Woche in Erfüllung. Am 5. Januar hebt das 20-köpfige Landesklasse-Team nebst Trainern, Betreuern und einigen Förderern vom Flughafen Leipzig / Halle nach London ab. Am 8. Januar kehrt der Tross zurück.

"Bis dahin haben wir ein interessantes Programm zusammengestellt", sagt Sirko Dahlmann. Der Manager des SV Brachstedt hat den Trip auf die Insel maßgeblich mit organisiert. Vor allem, um ein Partnerteam für gegenseitige Besuche und natürlich Spiele zu finden. "Alles in allem dauerte es ein halbes Jahr, bis wir verkünden konnten, dass es klappt." Einer von Dahlmanns Freunden, der bei der Volkswagen-Bank in Braunschweig arbeitet, half ihm. "Er startete Internet-Anfragen in britischen Filialen seiner Firma", so der SV-Manager. Letztlich kam der Kontakt zum Fußballteam Atherstone Town FC (Birmingham) zustande, das in der fünften Liga kickt. Gleich nach der Ankunft in Birmingham steigt nun der avisierte Fußball-Vergleich. Danach - wie sollte es anders sein - wird der Abend mit den englischen Gastgebern zünftig im Pub abgerundet.

"Am 6. Januar schauen wir uns London an, einen Tag darauf ist der Besuch eines FA-Cup-Spiels geplant. Ich hoffe, die Jungs aus Atherstone können uns Karten für ein Match von Arsenal oder Chelsea besorgen", so Dahlmann, der sich im übrigen auch um die Mitfinanzierung von Unterkunft, Verpflegung und Transport während dieser Erlebnis-Reise kümmerte. "Ein Logistik-Zulieferer der Volkswagen-AG in England und eben die Atherstone-Kicker griffen uns dankenswerterweise unter die Arme." Fehlt eigentlich nur noch gutes Flugwetter.

Donnerstag, 29. Dezember 2005
+++ NEWSTICKER +++
Kommentare und Fotos
Aktionen
Sonderthemen